Reiseberatung für individuelle Reisen

Auf Reisen als Single in der Mongolei eine großartige Naturlandschaft kennenlernen!

Wer jemals davon geträumt hat, den Himmel zu berühren, sollte auf Reisen als Single unbedingt einmal im Leben in die Mongolei reisen. Wie nirgendwo sonst spürt man dort die Weite und der Blick reicht scheinbar bis in die Unendlichkeit. Begeben Sie sich im Land der Nachfahren des großen Khans auf abenteuerliche Pirsch durch Steppe und Wüste. Erleben Sie magische Momente, die Ihnen das Leben in seiner faszinierenden Einfachheit vor Augen halten. Fernab von Stress, Lärm und Hektik lernen Sie durch geschwungene Landschaften, berauschende Farben und faszinierende Menschen wieder, ein Stück mehr von sich selbst zu spüren.

Verbringen Sie in der Mongolei eine unvergessliche Zeit und eine Reise, die ein kleines Abenteuer ist und für die man trotzdem kein Abenteurer sein muss. Erkunden Sie auf  Wanderungen in einer überwältigenden Natur und unberührten Landschaft die Mongolei. Unterwegs schlafen Sie in Zelten in der freien Natur oder in den traditionellen heimeligen Jurten der Mongolen. In der kältesten Wüste der Welt „Gobi“ erleben Sie magische Momente auf einer Dünenwanderung. Der Blick reicht hier bis ins Unendliche! In der Steppe gehen Sie auf die Pirsch in einem von Touristen noch selten besuchten Landes.

Sie reisen in das Orchon-Tal und besuchen Karakorum, die ehemalige Hauptstadt Dschingis Khans. Sie ziehen durch das raue Hochland im Süden: karg und von geradezu mysthischer Schönheit. Im Sauxalwald entdecken Sie in einer fantastischen Vegetation die weltweit einmalige Fundgrube an Saurier-Friedhöfen mit Versteinerungen. In der Mongolei treffen Sie Nomaden, probieren gegorene Stutenmilch, hören traditionelle Musik, oft die unglaublichen Klänge der Kopfstimmen. Wer Lust auf ein echtes Abenteuer hat, der kann auf einem der berühmten mongolischen Pferde einmal „filmreif“ durch die Weite der Landschaft reiten. Eine Reise, auf der Sie sich oft wundern und viel staunen. Daneben bleibt für jeden genügend Zeit für sich selbst, um unter tiefblauem Himmel die Stille und die Einsamkeit fernab jeglichen Trubels, Handys oder sonstiger Stressfaktoren zu genießen.

 

Erste Eindrücke der Unendlichkeit der Mongolei

Singlereise in die Mongolei - unendliche Weiten

Singlereise in die Mongolei – unendliche Weiten

Von Deutschland aus fliegen Sie mit dem Flugzeug in die Mongolische Hauptstadt Ulan Bator. Dort machen Sie sich auf den Weg zum ersten Jurtencamp inmitten einer bezaubernden Landschaft zwischen endlos scheinendem Grasland und den Ausläufern einer pittoresken Felsenwelt im Nationalpark Terelj. Auf einer Wanderung im Terelji durchstreifen Sie die Berglandschaft, wandeln über Edelweißwiesen und genießen den herrlichen Ausblick.

Vom Terelji Nationalpark aus erfolgt die Weiterreise auf dem weg nach Karakorum in ein relativ unbekanntes Gebiet. In freier Natur werden in der Gegend von Khogno Khan die Zelte für zwei Nächte aufgeschlagen. Diese Region wird selten von Touristen besucht und bietet eine überwältigende unberührte Landschaft sowie einige Stellen, an denen Sie noch relativ unbekannte Felszeichnungen entdecken können. Diese immer noch selten bereiste Gegend erkunden Sie hauptsächlich zu Fuß und fühlen sich dabei wie „Pioniere“ beim Wandern. Von einem Gipfel, den Sie erklimmen, werden Sie mit einem sensationellen Panoramarundblick über die ewige Weite belohnt.

Nach zwei Tagen ziehen Sie weiter nach Karakorum, in die ehemalige Hauptstadt des großen Dschingis Khans. Sie bummeln durch die Kleinstadt und statten dem berühmten Kloster von Erdene Zuu einen Besuch ab. Es ist eines der ältesten Kloster der heutigen Mongolei. Geschlafen wird in Karakorum in traditionellen Jurten.

 

Jurte in der Mongolei bei der Singlereise

Jurte in der Mongolei bei der Singlereise

Schlafen in traditionellen Jurten und Saurier-Friedhöfe

Durch die Ausläufer des Altai ziehen Sie in einer fantastischen Szenerie nach Süden weiter. In der Nähe des Klosters von Ongin Hiid bleiben Sie zwei Nächte und schlafen in Jurten. in der abwechslungsreichen Berg- und Hügelwelt dieser Gegend haben Sie Zeit für Erkundungen der Klosterruinen und wieder neu aufgebauten Tempelanlagen und einer Wanderung über eine endlos scheinende Steppenhügellandschaft. Genießen Sie von einem der vielen Hügel die landschaftliche Idylle. Vielleicht ergeben sich auch interessante Begegnungen mit Einheimischen.

In Bayan Zhag erwartet Sie der Mythos der Saurier-Friedhöfe, die der Welt die reichhaltigsten Funde aus dieser Zeit bescheren. Auf einem ausgedehnten Spaziergang machen Sie sich auf die Suche nach Überresten der zahlreichen fast direkt an der Oberfläche liegenden Versteinerungen bzw. Knochenresten. Schließlich gelangen Sie zum berühmten „Saxaulwald“, einer besonderen Vegetationsform Zentralasiens, die nicht nur für die Freunde der Botanik ist. Geschlafen wird im Zelt in freier Natur.

 

Die Wüste Gobi in der Mongolei

Die Wüste Gobi in der Mongolei

Die kälteste Wüste der Welt – Die Wüste Gobi

Zu den Sanddünen von Khongoryn Els ist es eine halbe Tagesfahrt, dort erschließt sich die

Unendlichkeit der Wüste Gobi. Von Ihrem Camp aus haben Sie einen wunderbaren Blick auf die Sandmeere, die von Westen aus dem Altai hierher geweht werden. Ein Tagesausflug mit ausgiebiger Dünenwanderung führt Sie mitten hinein in die „kälteste Wüste der Welt“. Unterwegs werden Sie Gelegenheit haben, einmal auf den mongolischen Kamelen oder vielmehr Trampeltieren zu reiten. Übernachtet wird in traditionellen Jurten.

Nach viel Sand fahren Sie weiter nach Osten, dort wo die äußersten Ausläufer des Altai-Gebirges die Sandmeere der mongolischen Gobi umschließen. Hier liegt die Landschaft um Yolyn-Am mit der berühmten Bartgeier-Schlucht. Und auch hier übernachten Sie in heimeligen Jurten.

 

Die Bartgeier-Schlucht und das Gebiet um Baga Gazarinn Chuluu

Eine Wanderung in der Bartgeier-Schlucht führt mitten hinein in diese Schlucht, in der selbst bis im Hochsommer das Gletschereis noch immer nicht vollständig geschmolzen ist. In der schattigen Schlucht hält sich das Eis besonders lang. Aber das spielt keine Rolle, denn bei sonnigem, wohlig warmem Wetter genießen Sie den Anblick von Murmeltieren, und höchstwahrscheinlich auch den Bartgeiern selbst.

Auf teilweise kaum erkennbaren Pisten inmitten der mongolischen Weite bringt Sie eine lange, aber spannende Wüstenfahrt nach Norden in das Gebiet um Baga Gazarinn Chuluu. Eine bizarre Halbwüsten-Berglandschaft, wo Sie Ihr Zeltcamp an einer pittoresken Stelle in einem Seitental errichten. Die Zeit verbringen Sie auf Tageserkundungen mit kleineren Wandereinheiten. Halten Sie hier und dort inne, um Ihre Blicke ins Unendliche schweifen zu lassen.

Eine abenteuerlich reizvolle Fahrtetappe führt Sie schließlich zurück in die Hauptstadt Ulan Bator. Nach zwei Nächten im Hotel heißt es Abschied nehmen von der Mongolei, die Sie bis dahin sicher in Ihr Herz geschlossen haben werden.

Rund 2.000 Kilometer sind Sie mit geländegängigen Minibussen unterwegs. Auf der Rundreise durch die Mongolei werden Sie einfach, aber schmackhaft verpflegt. Sie erkunden jeweils zwischen 2 bis maximal 5 Stunden, leicht bis mittelschwer wandernd die Gegend, wann immer sich die  Möglichkeit bietet. Die Wanderungen dieser Reise sind selbst nicht sonderlich anstrengend, jedoch verlaufen diese meist in unwegsamem, unebenem Gelände mit teils Anstiegen bis 300 Höhenmetern.

Viele weitere spannende Reiseziele finden Sie auf http://www.singlereisen.de, die Sie auf Reisen als Single mit anderen entdecken können.

5/5 - (1 vote)

Über den Autor

Eine Reaktion bis “ Auf Reisen als Single in der Mongolei eine großartige Naturlandschaft kennenlernen! ”

  1. Habe diese Mongoleireise selbst schon gemacht, 3 unvergessliche Wochen! Tolle Berichte, vielen Dank!

Hinterlassen Sie eine Antwort

Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar abgeben zu können.