Marokko – Marrakesch und unsere Wüstenreise mit Kamel Trekking
Ich hatte schon lange vor, einmal in Marokko bei einer Wüstenreise mit Kamel Trekking von Aktivunterwegs mit zu kommen. Im März 2014 war es soweit und ich flog mit fünf allein reisenden Männern und einem Ehepaar nach Marrakesch. Den ersten Tag verbrachten wir damit, uns in Marrakesch umzusehen, eine faszinierende Stadt.
Unser Wüsten-Abenteuer begann mit der Fahrt im Minibus durchs Atlasgebirge und durchs Draa-Tal mit seinen schönen Palmenoasen, bis wir schließlich am Abend des zweiten Tages dort ankamen, wo die Kamel-Trekking-Tour losgehen sollte. Es war schon ein besonderer Moment, als kurz vor Sonnenuntergang unsere Kamele in einer langen Reihe mit ihren Führern aus der Wüste herantrotteten und wir diese wunderbaren Tiere aus nächster Nähe betrachten und bestaunen konnten.
Vom nächsten Morgen an zogen wir wie echte Beduinen mit Zelten und Kamelen acht Tage lang durch Palmenoasen und Wüste. Die Kamel-Trekking-Tour war teilweise anstrengend, aber immer wieder stellten sich Glücksmomente ein. Es gibt kaum etwas Schöneres, als hoch oben auf einem Kamel zu sitzen und durch eine schöne Dünenlandschaft zu reiten. Auch der enge Kontakt mit den Kamel-Führern, denen wir anvertraut waren, war eine Bereicherung. Ich staunte, wie ausdauernd und genügsam diese Berber sind.
Die ganze Wüstenreise war sehr gut organisiert. Einmal übernachteten wir in einer Palmenoase in einer urigen ehemaligen Karawanserei und auch sonst waren die Zeltplätze in der Wüste gut ausgesucht.
Unser Führer Lahcen hatte alles im Griff und man merkte seine langjährige Erfahrung. Unermüdlich kümmerte er sich um alles und versprühte gute Laune. Besonderes Lob verdient der Koch, dem es auch unter schwierigsten Bedingungen gelang, immer ein schmackhaftes und nahrhaftes Essen auf den Tisch zu bringen.
Am letzten Abend in der Wüste, vor der imposanten Kulisse der Erg Chegaga-Dünen, gab es noch ein Festmahl mit im Feuer gebackenem Brot und Fleischspießen zum Sattessen, gefolgt von einer musikalischen Soiree am Lagerfeuer mit traditionellen marokkanischen Instrumenten. Ein wahrlich gelungener Abschluss unserer Trekking-Tour!
Hinterlassen Sie eine Antwort
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar abgeben zu können.