Süditalien-Urlaub in Kalabrien-Bilder von Tropea, Sehenswürdigkeiten u. Strände
Kalabrien, die Stiefelspitze Italiens, nur gut 2 Flugstunden von Deutschland entfernt, ist immer noch ein Geheimtipp für Individualreisende.
Mein erster Urlaub in Kalabrien führte mich an die Westküste, ans tyrrhenische Meer, bekannt für seine wildromantischen Landschaften und die fast karibisch anmutenden Sandstrände am kristallklaren Meer.
Diese zauberhafte Region Süditaliens hat ihren Urlaubern viel zu bieten und der internationale Flughafen Lamezia Terme im Zentrum Kalabriens ist Ausgangspunkt für meine Urlaubsreise, wo ich meinen Mietwagen in Empfang nahm und meinem ursprünglichen Urlaubsziel, dem bekannten Küstenstädtchen Tropea, entgegensteuerte.
Die auf einem Felsen thronende Altstadt mit ihren engen Gassen und verwinkelten Piazzen, den zahlreichen Sehenswürdigkeiten, Straßencafes und Restaurants und natürlich der wunderschönen Sandstrände am türkisblauen Meer bietet das, was für mich einen perfekten Urlaub ausmacht.
Nach ein paar Tagen Faulenzen am Meer machte ich mich auf Entdeckungsreise und stelle fest, dass die Sehenswürdigkeiten Kalabriens so zahlreich wie die traumhaften Strände am tyrrhenischen und ionischen Meer sind. Auf der Reise durch Kalabrien begegnet man einer Verschmelzung der unterschiedlichsten Landschaftsformen, und dadurch dass die Entfernung vom Meer zu den Bergen selten größer als 40 km ist, ist es ideal, einen Badeurlaub mit ausgedehnten Wanderungen durch die nahezu unberührte Natur zu kombinieren. Auch wer nicht der typische Strandurlauber ist kommt voll auf seine Kosten. Auf den Spuren von Geschichte, Kunst und Kultur macht man einen wahren Streifzug durch mehr als 2800 Jahre Geschichte.
Von Nord nach Süd beschreiben wohlklingende Namen die Schönheit der Küstenlandschaften:
Costa dei Cedri (Zedernküste) von Praia a Mare bis Cetraro benannt nach der dort angebauten Zedernfrucht. Ein Gebiet für Badeurlaub kombiniert mit Wandern, Klettern und Rafting im Pollino-Gebirge. Wenn man Lust auf Abenteuer besitzt, so gibt es zwei anerkannte Sportunternehmen, die die Ausflüge organisieren: das Centro Lao Action Raft und das Rafting Aventure Lao, beide in Scalea.
Costa Viola (benannt nach dem violett schimmernden Wasser des Meeres) von Nicotera bis ganz in die südlichste Spitze nach Reggio Calabria, bekannt für die farbenprächtigen Sonnenuntergänge, das sagenumwobene Fischerörtchen Scilla und natürlich Reggio di Calabria, die wunderschöne heimliche Hauptstadt Kalabriens. Kurz vor Reggio di Calabria kann man mit der Fähre nach Sizilien übersetzen, ein lohnender Tagesausflug.
Costa dei Gelsomini (Jasminküste) an der Südspitze der ionischen Küste von Brancaleone bis Stilo, benannt nach der hier wachsenden duftenden Jasminpflanze und ebenfalls bekannt für den Anbau der Bergamotte. Im Gegensatz zur tyrrhenischen Küste ist die Küstenlandschaft hier eher flach. Bergdörfer mit griechischen und byzantinischen Spuren findet man in Locri, Gerace und Stilo.
Das Landesinnere Kalabriens ist geprägt durch die Nationalparks Monte Pollino, Sila und Aspromonte.
Im Norden Kalabriens erhebt sich das Pollino-Gebirge, eine hohe Gebirgskette mit charakteristischen Flusstälern, ideal für Aktivurlaub. Im Zentrum der Stiefelspitze Kalabriens liegt die Sila, eine wunderschöne Gebirgslandschaft mit herrlichen Wäldern und Seen, ein beliebtes Ziel für Wanderer. Es schließen sich das Gebiet der Serre, ein bewaldetes Hinterland besonders bekannt für sein Pilzreichtum, an und ganz im Norden das schroffe Gebirgsmassiv des Aspromonte mit wilder und unberührter Natur, ebenfalls ein beliebtes Ziel für Wanderer.
Kalabrien kennenzulernen bedeutet jedoch nicht nur ausgiebige Wanderungen zu unternehmen, im Meer zu baden, Städte, Landschaften und Kunstwerke zu besichtigen. Es bedeutet auch, Land und Leute verstehen und lieben zu lernen. Ich war beeindruckt von der unendlichen Gastfreundschaft der Kalabresen, die anfangs recht verschlossen erscheinen, was sich jedoch beim ersten Kontakt sehr schnell ändert.
Wer sich auf das Land und seine Menschen einlässt, wird viele schöne Erfahrungen und Erinnerungen mit nach Hause nehmen. Ich werde mit Sicherheit gerne nach Kalabrien zurückkehren, denn das Land hat mich vom ersten Augenblick an in seinen Bann gezogen und mein Herz erobert.
Werter Urlauber
Ich spiele mit dem gedanken,den gesamten Stiefel und die Adria nordwärts mit den Fahrrad zu bereisen. Wie ist die Verkehrssituation in Kalabrien ? Welche Steigungen sind zu bewältigen ?
danke Werner
Toller Resisebericht mit wunderschönen Fotos.Macht direkt Lust auf Urlaub.Hab erst wieder Weihnachten frei,leider.Gruß Lento
Hallo Werner,
warum kommst Du bei deiner tollen kalabrien tour nicht bei mir vorbei ???
Ich lebe in joppolo und nehme dich gerne eine oder zwei nächte bei mir auf !!!
Bis dann,
Anita
bin im september unten
paar 52 / 44
FREUEN UNS SCHON JETZT
wirkommen im Oktober für 2 wochen und sind sehr gespannt
bislang meistens in der Türkei gewesen